Guestbook

- -

Where you end up depends on where you choose to go

Thursday, August 20, 2009

Physiotherapy does NOT mean massage!!!!

So, jetzt muss ich das doch mal klarstellen da das die meisten gar nicht wissen: Physiotherapy besteht nicht nur aus Massieren. Wir geben so gut wie NIE massagen eigentlich, dafür gibt es die massage therapists oder die physio aids (also Studenten , die während des Studiums n einer Klinik oder Praxis oder so arbeiten) . Wir hatten zwar im ersten Semester eine kurze Einführung in ein paar Techniken aber das nimmt den minimalsten Teil in meiner profession-to-be :) ein.

Es gibt soo viele verschiedene Bereiche und ich werde nach und nach immer mal wieder einen Bereich vorstellen, denn langsam nervt es mich wenn Leute immer denken wir massieren nur, das wär ja echt das einfachste auf der Welt, da muss man nicht viel wissen oder können, verstehen oder fühlen sondern einfach nur "machen".

Also der bekannteste Bereich, oder die häufigste Assoziation mit Physio ist "muskulo-sceletal" sprich alles was mit Muskeln und Knochen zu tun hat. Darunter fällt natürlich auch die Sportphysiotherapy, in der man entweder in einer Praxis, Krankenhaus, Reha Klinik oder mit einem bestimmten Verein oder Team zum Beispiel einen Vertrag hat und die durch die Saison begleitet und das Fitnesstraining überwacht und dafür verantwortlich ist Verschleißerscheinungen, wear-and-tear und Übertraining, Verletzungen etc zu vermeiden und falls die doch passieren, zu reparieren und die Spieler für die Zukunft richtig zu erziehen und dementsprechend rehabilitieren.

Aber dann hat man auch mit Alltagsverletzungen zu tun, sprich jeder der sich irgendwie an Muskel, Bänder, Sehnen, Gelenken oder Knochen verletzt, wird erst operiert und sobald man vom OP Tisch runter ist, gehört man dem Physio und der muss einen wieder auf die Beine bringen. Und das in allen Altersklassen, von Babies bis zu Oldies. Ich hab da auch nie so darüber nachgedacht das beinhaltet soooo viel, Sportverletzungen, Unfälle und man muss wieder Laufen etc lernen, degenerative Krankheiten wie MS oder ähnliches- da sind IMMER Physios im Spiel. Ja eigentlich immer wenn man im Krankenhaus ist weil die Docs machen nur die OPs und follow ups, die ganze Reha machen wir- und das ist super spannend finde ich.

Schulen z.B. haben auch Physios die nach benachteiligten Kids gucken, versuchen die physisch auf den Stand der anderen zu bringen oder einfach nur für allgemeine Erziehung im Bezug auf den Körper und dessen Entwicklung etc. Oder man kann für workplaces verantworlich sein, sprich man kommt zu einer Firma und muss dort beurteilen wie groß das Risiko für die Arbeiter ist mit den Sachen, die sich machen müssen, also Rückenprobleme etc und muss dann dementsprechend Kurse führen wo man die Arbeiter trainiert und ihnen zeigt, wie sie zu arbeiten haben. Wobei ich das ist ein ziemlcih öder Bereich finde ich.

Naja ok soviel mal für heute. Das war ein Bruchteil von EINEM Bereich von bis zu 10 verschiedenen. Aber das werde ich noch erklären. Will eure Zeit ja nicht zu doll beanspruchen mit so ödem Physio Zeugs. Aber ich bin da so begeistert davon, wo man überall helfen kann. Das ist voll KRASS, das ist das Wort was ich jetzt doch mal verwenden musste. I have a passion there i think =)

No comments: