Guestbook

- -

Where you end up depends on where you choose to go

Monday, June 11, 2007

exams exams exams

Ja jetzt ist es schon bald soweit, die exams stehen an. Die Pseudo- Studentin (wie oft musste ich mir das von euch anhören lassen, wa :) ? ) aus Erlangen für.....upsi, weiß gar nicht mehr wofür ich mich eingeschrieben hatte LOL, muss jetzt auch mal richtig ran. Ich hatte zwar die mid-semester exams aber ich glaube das jetzt ist nochmal n Tick mehr. Ich hab also 6 tests

Mittwoch 1. Teil von Physio: observational skills.....das ist ein test (ich geb dir groß- und kleinschreibung hiermit auf...too hard :-P) in dem wir ein Video gezeigt bekommen von einem patienten, der eine bestimmte task ausführen muss, z.B. ein schlaganfall patient der sich im bett von einer zur anderen seite rollen muss oder vom liegen auf dem rücken sich zum sitzen über der bettkante aufrichten muss oder aufstehen etc pp....unendlich möglichkeiten....wir, weil wir ja schon soo viel können-haha- müssen beobachten inwiefern die aufgabe erfolgreich durchgeführt wurde und welche kleinsten kleinen components behindert sind weil vllt ein bestimmter nerv verletzt war und demnach der und der muskel nicht mehr kontrahieren kann. außerdem müssen wir wiedergeben, welche instruktionen wir dem patienten geben würden und inwiefern wie ihm helfen falls er die aufgabe nicht löst aber ja nicht zuviel und ja nicht die bewegen vorausnehmen sondern nur die muskeln aktivieren mit hilfe bestimmter griffe oder eben druck auf spezielle muskeln.....ähm hallo? ich dachte ich wäre im ersten semester...aber vllt wird es ja nicht so schwer aber es ist einfach unheimlich schwierig so ne alltagsbewegung in die kleinsten teile auseinanderzunehmen weil es im prinzip normal aussieht und man diese ganzen kleinen bewegungen ja automatisch macht aber irgendwo ist die behinderung. vorhanden und das müssen wir herausfinden...naja das wird schon....ich hoffe einfach mal, dass wir nen fall haben, in dem man eindeutig die impairments sieht, wie halbseitig gelähmt oder so aber dann ists auch wieder schwierig drüber nachzudenken wie man den verlust ausgleichen kann sodass die gestellte aufgabe erfolgreich wird.....woteva.... :)

dann freitag haben wir erst den 2.teil von physio, movement analysis was soviel bedeutet wie eine bewegung zum beispiel vom sitzen aufstehen, zerlegen müssen und dann ganz normal beschreiben welche muskeln wann wie um wieviel grad arbeiten etc pp....so ne endlos tabelle ist das dann im endeffekt
im anschluss haben wir unser 2 stündiges anatomy-exam. das ist wieder dieser test mit den stationen. diesmal haben wir 12 stationen mit 10 minuten each... also nicht der einminütige stress wie letztes mal- puuuuuuuuuuuuuhhhh- mit indentifizierungen von meinen "freunden" (remember?? :) ) und theoretischen questions. also einfach ruhig bleiben.....sagt sich immer so einfach aber wenn man dann aufgeregt ist und einem dann einer von den einer million medizinischen begriffen nicht einfällt kann man halt nicht wie in enem normalen test einfach später draufzurückkommen sondern man muss es eben sofort wissen. aber ich hab das gefühl, dass ich diesmal schon besser gelernt habe, also für diese stresssituation. *fingerscrossed*

danach bin ich wahrscheinlich erstmal tot

samstag, um 5:45 PM, ahhhhhhhhhhh, hallo? da geh ich ja schon fast wieder in die heia =) dann bio (wird wohl auch n ganz schöner brocken)

montag dann ein reines practical exam: massage. da hat jeder einen partner zugeteilt bekommen und dann im exam selbst bekommen wir ein szenario gestellt und dann müssen wir eben die dazu passende massage geben. das ist glaub ich ganz ok aber das schwierige da dann ist das "talk yourself through" also sowohl was du zum patienten sagst bzgl krankengeschichte, erklärungen und obs angenehm ist und das korrekte abdecken mit dem tuch und die handtücher an die korrekten stellen legen, surface anatomy, also knochen und muskeln die man berührt und inhalte und grenzen von achselhöhle und so n zeugs und natürlcih warum machst du genau diese technik..... was auch schwierig ist, ist die eigene körperposition, da müssen wir ultrast drauf achten, weil man NIE nen rundrücken machen darf, sondern immer gerade, dann schrittstellung und dann bett richtig einstellen und wenn man dann runter muss schön in die knie gehen *ächz* im prinzip ist die eigentlcihe massage recht ok wenn man die techniken bissl geübt hat aber so sachen, dass man immer auf seine position achten muss und die richtung in die die finger zeigen, weil ellbogen nicht zu nah ans gesicht darf, wenn man am oberschenkel ist, dürfen die finger nicht in richtung genitals zeigen, weil das könnte ja discomfort auslösen und lauter so n zeugs auf dass wir beim üben nicht wirklcih achten, weil wir uns ja kennen.....mal guggen wie das wird. außerdem, meine partnerin ist sooo skinny, da kann ich gar keine muskeln richtig massieren :( mal abwarten, was für ein szenario auf mich zukommt. danach bin ich dann aber patient für sie und vllt bekomme ich ja eine relaxation massage (rücken, fuß und neck) das wäre natürlcih ein gute abschluss ;)

mein letzter test ist dann nächste woche donnerstag, psychology, reiner multiple choice test mit ner MENGE fragen. und das ist immer so n bla bla...hab mir dazu noch GAR nix angeschaut- oops- aber das mach ich von montag bis donnerstag und DAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNN????????????????????????????????????

mach ich NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIX, naja nicht wirklich aber muss nicht wirklich lernen weil wir nächstes semester neue subjects haben. werde mir dann noch nen job suchen um ein bisschen kohle reinzubringen, damit ich ende des jahres euch besuchen kann =) JIPIIIEH außerdem sind noch so sachen wie first aid kurs, impfungen und lauter so n kram den ich brauche, weil ich ja nächstes semester schon in kontakt mit menschen komme.....

die letzten 5 wochen hab ich also ziemlich viel gelernt und die letzte woche voll durch, hatten ja swat (study hard) vac (vaccation= urlaub)


ich hab auch schon gefallen am schlafen im sitzen gefunden *lach* auch wenn das alles ziemlich viel ist, bin ich aber recht guter dinge und noch nicht gestresst. mal schaun, vielleicht kommt das ja noch???? man man man, ich kanns noch gar nicht fassen, dann hab ich schon ein semester geschafft. ich bin doch gerade erst wieder nach australien gekommen und jetzt ist dieses RIESEN ding (war schon ein großer schritt für mich) vonwegen auf ne uni dort gehen, nichts wissen von gar nix ;) ganz alleine sein am anfang und den ganzen kram irgendwie organisieren als international und dann sich auf englisch das ganze wissen anzueignen, schon voll im laufen und es fühlt sich wie das normalste auf der welt an! bin aber ja auch jetzt total integriert hier und habe ein ganz normales leben und weiß jetzt auch wie das alles so ungefähr funktioniert- YES =)

und dass ich keine beschwerden mehr bekomme, ich schreibe nix :) das war ja mal wieder ein kleiner roman aber vllt könnt ihr euch nun ein bissl vorstellen, wie das hier für mich ist und was ich eigentlich so treibe, gelle?

No comments: