Guestbook

- -

Where you end up depends on where you choose to go

Friday, March 30, 2007

THE exam

Halli Hallo,

wie die meisten wohl schon mitbekommen haben, hatte ich letzten Samstag (!) mein erstes exam in psychology. War "nur" multiple choice und demnach nicht wirklich zu schwer, sollte einigermaßen geklappt haben, hoffentlich. Nächsten Mittwoch haben wir dann anatomy midsemester exam, und DAS wird VERDAMMT hart, kein Witz. Fakten wie, Kurs mit höchster Durchfallrate an UQ im ersten Semester, Studium auf anderem Kontinent in anderen Sprache und extrem wenig, ZUU wenig Zeit, sollten mich nicht entmutigen. Tun sie auch nicht =) ich bin auch nicht wirklich gestresst glaub ich, ich geb mein Bestes und lern soviel es geht und dann werde ich dementsprechend das exam absolvieren, mehr ging halt nicht. Ich bin wirklich erstaunt, wieviel man sich eigentlich merken kann, zwar habe ich manchmal auch das Gefühl, dass mit jeder neuen Info sich eine andere bereits gespeicherte verabschiedet, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz erleichert, dass ich so schnell wieder in den Lernrhythmus reingekommen bin und immer noch ÜBERALL lernen kann, im Bus, Bio *lol* beim Essen oder einfach nur in der library oder daheim. Um euch einen Einblick in die Szenerie zu geben, folgendes: in den letzten 5 Wochen, was ja eigentlich keine lange Zeit ist, haben wir so gut wie den kompletten Körper durchgenommen, bis ins kleinste Detail, sprich ich kenne jeden kleinsten Vorsprung oder Mulde, alle Muskeln und wo sich genau ansetzen, das Hirn, Nerven, welcher Nerv in welchen Muskel oder in welches compartment der Haut, Wachstum etc pp. Am Mittowoch werden wir dann im lab 55 Stationen haben, 2 circuits da über 100 Physios, unsere Testbögen in der Hand, hoffentlich noch einigermaßen im Besitz unserer angespannten Nerven, WISSEN, und dann ist an jeder Station etwas aufgebaut, sei es Modell, wet specimen, plastizierte specimens, Arme, Beine, Hirn, Schädel, halbe/viertel oder sonstwo geteilte Menschen ähäm Freunde :-P die hier und da mit einem Pin gepierct sind. Wir müssen dann in einer Minute die Stelle oder den Körperteil? das Körperteil? (oh Gott, ich weiß grad echt nicht...ahhhhhhh......naja der oder das, wie auch immer) identifizieren und noch eine zusätzliche "Theorie" Frage beantworten- 60 Sekunden *scream* und das 54 mal. Da darf man nicht ausflippen oder nichtgewussten Sachen nachhängen, sonst ist man gooooone. Pf, ich hab schon Mühe genug alles in mein Hirn reinzupressen aber es dann auch noch so abzuspeichern, dass es wie aus der Pistole geschossen kommt, ist dann doch was anderes. Ich hab nur so Schiss beim Identifizieren von Knochen weil wir nix anfassen dürfen um zu drehen und an Körper hinzuhalten, dann muss ich mich wohl um die Station herumverbiegen wenns daran geht, rauszufinden welcher Seite der Knochen zugehört.... ich verwende schon alle möglichen Tricks um mir die ganzen Fremdwörter zu merken, wie z.B. die ganzen einzelnen carpel- Knochen in der Hand: some lovers try positions that they cant handle -> scaphoid, lunate, triquetrum, pisiform, tripezium, trapezoid, capate, humate.....lustig oder =) oder die 12 cranial nerves mit dem gleichen Prinzip und super blöden Spruch: oben ohne oder tshirts trousers an für alle gibts viele schöne hosen... aber ich kanns mir jetzt merken ;) da mir die Muskeln in der Hand den Rest gegeben haben, musste ich auf basics zurückgreifen und habe mich also angemalt.....komplett voll mit Muskeln und Nerven, aber man hat alles auf einen Blick und kann sich gleichzeitig vorstellen was bei der contraction passiert, so dass man sie movements der Muskeln nicht auswendig lernen muss. Wow, das war ja mal ein tiefer Einblick....

Werde euch bald mal die Mädels vorstellen, mit denen ich momentan am meisten zu tun habe.... letzte Woche beim lunch gings dann so los vonwegen "Why don't we just do a degree in science or arts?? Why do we do that to ourselves..." LOL in der 4. Woche. Naja mal sehen, ist ja eigentlich nur anatomy, was wirklich stresst und so einige Gesichtsausdrücke zutiefst verdunkeln lässt und die Ratlosigkeit gross ist.
Jetzt noch die Preisfrage: was machte ich dieses Wochenende? Strand? nope! Beachvolleyball? nope!...richtig ich werde mich weiterhin damit beschäftigen jede Faser meines Körpers kennenzulernen.
Also Mittwoch brauche ich echt ganz viele gedrückte Daumen, wir fangen um 3 pm an sprich 7am bei euch. Donnerstag wird dann nicht mehr viel passieren, zumindest nicht uni-spezifisch. Am Abend umso mehr though, da wird dann mal ausgegangen und dann eine Woche midsemster breack- YEAH und dann habe ich schon die Hälfte vom ersten Semester geschafft, also hoffentlich......wie krass!

No comments: