Guestbook

- -

Where you end up depends on where you choose to go

Monday, March 29, 2010

First tears

fast.... Nicht weil ich etwas falsch gemacht habe oder von meinem supervisor zur Schnecke gemacht wurde sondern weil mir das Schicksal eines Patienten irgendwie nahe ging. Und zwar sollte ich mir eine Frau in ihrem späten 70ern anschauen, das ging allerdings total in die Hose. Maureen hat fortgeschrittene Demenz und ist schon seit 4 Jahren circa auf die Hilfe ihres Ehemannes angewiesen.

Aufjedenfall war sie kaum ansprechbar, kam gerade aus der Dusche und wir wollten der Krankenschwester helfen Sie vom showerchair zurück ins Bett zu transferen. Sie wurde agressiv, traurig, hat versucht zu sprechen was auch nicht ging, es kamen zwarBuchstaben dabei raus aber die Wörter gibts nicht, aber man konnte sehen, dass sie wusste was sie sagen wollte, es aber nicht konnte, wie hart muss das denn sein. Und ihr Mann war auch total fertig Sie zu sehen weil sie sich gegen alles gewehrt hat, geschriegen, einfach total außer sich. Ich bin dann zurückgetreten und es hat 15 Minuten gedauert Sie zurück ins Bett zu bekommen, 3 Assistenten und slide sheet um sie hinzulegen, voll krass.

Ich hab einfach noch nie jemanden so confused und frustriert und ...naja dement gesehen und vorallem der Mann, der war fertig mit den Nerven... ich hatte nen Kloss im Hals die ganze Zeit, wohl auch weil ich an Oma denken musste und dass auch bei ihr es sich höchstwahrscheinlich um ne progressive Krankheit handelt.

Naja alles in allem war es gut mal zu sehen, aber ich hätte nicht gedacht, dass man soo ausrasten kann...heute hatten wir family meeting mit den Kindern und dem Mann und darauf hingewiesen, dass sie sich wohl mit dem Gedanken an ein nursing home vertraut machen müssen. Sehr traurige Situation :( Der Mann denkt halt er versagt, weil er seit 53 Jahren verheiratet ist aber er kann nie alleine sich um sie kümmern, sie hat so krasse Schwankungen. Ok soviel zu dieser Patientin.

No comments: